☰ Navigation

BasketDocs go Berlin

Zum traditionellen Sommertreffen kamen die BasketDocs am 15. Juni erstmals in der Hauptstadt Berlin zusammen. Wie gewohnt stand zu Beginn das wissenschaftliche Symposium im Vordergrund, das eine bunte Mischung an Vorträgen aus verschiedenen Fachbereichen bot.

Professor Ulrich Pulkowski begann mit einem spannenden Vortrag über Neurologie im Spitzensport ein Fokus sind und bleiben hier die Schäden von Traumen die entsprechend auch in dem Vortrag ausgiebig gewürdigt wurden. Baseline Checks, die Diagnostik am Spielfeldrand und der Return to play Algorithmus wurden dargestellt.

Dr. Elke Neuendorf berichtete dann Aktuelles zu Nahrungsergänzungsmittel im Sport, was im Anschluss noch zu ausführlichen Diskussionen führte. Insbesondere in Anbetracht der Dopingsgefahr, bleiben Nahrungsergänzungsmittel im Sport ein zweischneidiges Schwert.

Frisch gestärkt durch das leckere Mittagessen wurden die BasketDocs dann aktiv, es folgte der Workshop Algorithmen und ALS Training, der von Christoph Batz und Dr. Thomas Thouet ausgezeichnet geleitet wurde. Dank der zahlreichen Dummie konnte intensiv praktisch geübt werden.

Zur Abrundung kam dann noch die Orthopädie zu Wort, Professor Dennis Liem berichtete über konservative und operative Behandlungskonzepte bei der instabilen Schulter, gefolgt von PD Dr. Scheffler, der das Wissen der Teilnehmer zur patellofemoralen Instabilität im Sport erweiterte oder auffrischte.

Nach so viel Theorie war es höchste Zeit für die Sportpraxis. Dank der hervorragenden Organisation von Dr. Elmar Giesecke wurden wir mit dem offiziellen Mannschaftsbus von Alba Berlin zu deren Trainingszentrum gefahren, wo trotz der Hitze beim traditionellen BasketDocs Basketballspiel intensiv gefightet wurde.

Den dadurch entstandenen Hunger konnten wir abends beim Italiener mit hervorragendem Essen stillen, die äußerst angenehme Atmosphäre ermöglichte auch viele interessante Gespräche und die Freundschaften konnten gepflegt werden.

Sommertreffen der BasketDocs in Berlin

Kaum liegt das Treffen in Trier hinter uns, steht das Sommertreffen in Berlin schon fast vor der Tür.

Das Treffen findet am 15. Juni im Hollywood Media Hotel statt, das Programm ist angehängt. Wir denken das erste Treffen in der Hauptstadt und das spannende Programm lohnen sich. Insbesonders sind wir auf den ersten ALS-Kurs der BasketDocs Geschichte stolz, eine Auffrischung für den Ernstfall schadet sicher keinem von uns.

Programm Berlin

nach oben ▲