☰ Navigation

Mannschaftsärzte bilden sich fort

Am 2.6. trafen sich die deutschen Basketballärzte im Reha-Zentrum Hess in Bietigheim-Bissingen zu einem Seminar über das Thema psychologische Unterstützung bei Sportverletzungen. 

"Wenn der verletzte Spieler möglichst schnell wieder fit sein soll, geht es nicht nur um medizinische Fakten. Das Vertrauen des Spielers in die Kompetenz des Arztes, ihm die Angst zu nehmen und Hoffnung zu geben sind für den Heilungserfolg mindestens genauso wichtig." meint Dr. Christoph Lukas, Vorsitzender der Basketballärzte. 

Daher waren die Docs sehr dankbar, mit Dr. Gregor Kuhn, olympiaerfahrener Psychologe, und Dr. Susann Fiedler, langjährige Ausbilderin im Bereich Kommunikation, zwei herausragende Experten als Referenten gewonnen zu haben.

Beim gemeinsamen Abendessen als Ausklang zeigte sich, dass alle Teilnehmer mit dem gelernten hochzufrieden waren, auf Fortsetzung wird gehofft.

Workshop und Mitgliederversammlung 2012

Im Rahmen des Allstardays hielten die Basketdocs auch 2012 ihre Mitgliederversammlung und einen Workshop ab. Es gab ein interessantes Update der NADA zur neuen Verbotsliste, gute Gespräche mit den Verantwortlichen der BBL und einen spannenden Vortrag zum Thema Faszien/ Faszientraining.

Bei der Mitgliederversammlung wurde der stellvertretende Vorsitzende Dr. Leutheusser in Abwesenheit verabschiedet, an seiner Stelle rückte Dr. Peter Hoos aus Oldenburg in den Vorstand auf.

Anschliessend konnten die Docs wie immer die Künste der Allstars bewundern.

Die Protokolle und Vorträge sind im Mitgliederbereich hinterlegt.



nach oben ▲