☰ Navigation

Protokoll Veranstaltung der Basketdocs am 19.Januar in Nürnberg, Mercure Hotel

Auch in diesem Jahr fand am Rande des Allstarday der Beko-BBL die Veranstaltung der Basketdocs mit anschließender Mitgliederversammlung statt. Wir trafen uns im Mercure Hotel in Nürnberg. Das Hotel wurde auch von der BBL als Tagungsort genutzt, Spieler, Trainer und andere Teilnehmer des Allstarday übernachteten dort, so konnten am Rande unserer Veranstaltung auch andere Kontakte geknüpft werden und viele alte Bekannte wieder getroffen werden.

Das Programm:

Kontaktpflege zur Beko-BBL: Jan Pommer, Geschäftsführer der Beko-BBL, bedankt sich für die Arbeit der Basketdocs und die geleistete medizinische Arbeit in den Vereinen. Er sei immer für die Basketdocs und deren Anliegen ansprechbar. Das Ziel der Beko-BBL sei weiterhin bis zum Jahre 2020 die stärkste Liga in Europa zu werden.

Infekte und Myokarditis—Return to Sport? Jochen Hansel, Üni Tübingen, Sportkardiologie: Herr Hansel beschreibt die Ursachen, Erreger, der Myokarditis und die diagnostischen Möglichkeiten. Wahrscheinlich gibt es eine sehr hohe Zahl von occulten Myocarditiden die blande ablaufen. Zur Frage Sport und Myokarditis gibt es sehr, sehr viele Fragen aber keinerlei gesicherte Daten, es muss immer individuell entschieden werden. Als grobe Regel gilt, bei Fieber kein Sport, nach gesicherter und ausgeheilter Myokarditis 3-6 Monate Sportpause. Zurzeit wird von mit vielen Zentren ein Register angelegt, jeder kann Herrn Hansel Daten liefern.

Einlagen und Besonderheiten am Sportschuh im Basketball, Erfahrungsbericht Olympia 2012. Dirk Schwager, Fa. Bauerfeind: Herr Schwager beschreibt zunächst die Messverfahren vor einer Einlagenversorgung, statisch, dynamisch und pedographisch. Er hebt insbesondere die Bedeutung der Laufbandanalyse hervor mit Beurteilung von Knie, Hüfte und Wirbelsäule. Neben der Form spielt auch die Materialauswahl in der eine große Rolle. Die Einlagenfertigung und Anpassung sollte möglichst immer individuell erfolgen unter Berücksichtigung der Anamnese, des individuellen Befundes und der Messdaten. In seinem zweiten Vortragsteil berichtet Herr Schwager über seine Erfahrungen und Erlebnisse im Medical Center im Olympischen Dorf London 2012.

Vorstellung Unfallmodell Sport der VBG, Norbert Moser: Herr Moser beschreibt ausführlich die sehr breit gestreuten Gefährdungsfaktoren bei dem in der Öffentlichkeit agierendem Berufssportler. Er erwähnt als Beispiel die Vereinbarungen zur Prävention im Eishockey. Er könnte sich eine Medical Task force zur Entwicklung von Präventionsmaßnahmen im Basketball mit VBG , Basketdocs und Liga vorstellen.

Überlastungsbeschwerden im Jugendbasketball, Hartmut Gaulrapp: Herr Gaulrapp beschreibt die typischen Überlastungsbeschwerden- / -schäden im Jugendbasketball, insbesondere am Kniegelenksbereich, aber auch Fuß-, Hüft- und Wirbelsäulenproblematik. Er zeichnet viele Problemfelder auf, stellt die Besonderheiten der altersabhängigen Wachstumsspezifität dar. Die meisten Diagnosen können klinisch gestellt werden, die therapeutischen Maßnahmen sind oft überzogen.

Im Anschluss an die Veranstaltung fand die Mitgliederversammlung der Basketdocs statt, siehe dazu gesondertes Protokoll.

20. Januar 2013, H. G. Grotepaß

Workshop und Mitgliederversammlung in Nürnberg

Am Samstag, 19. Januar 2013 findet im Rahmen des Allstar Days in der Arena Nürnberg unser nächster Workshop und die jährliche Mitgliederversammlung statt.

Tagungsort ist das Hotel Mercure in der Münchenerstraße. Das Programm der Mitgliederversammlung und des Workshops sind hier downloadbar, Anmeldung bitte an praxis at drlukas.de.

nach oben ▲