☰ Navigation

Buch-Neuerscheinung: Sprunggelenksverletzungen im Basketball – Hintergründe, Therapie und Prophylaxe

Das Buch „Sprunggelenksverletzungen im Basketball – Hintergründe, Therapie und Prophylaxe“ von durch Dr. Christoph Lukas (Bietigheim-Bissingen), Dr. Vanessa Fröhlich (Tübingen) und Hans Kapferer (Stuttgart) ist mit Unterstützung der Basketdocs herausgebracht worden.

Hier der „Klappentext“:

Das Sprunggelenk ist die am häufigsten verletzte Region im Sport, insbesondere im Basketball. Das vorliegende Buch beschreibt die Anatomie und die unterschiedlichen Verletzungen des Sprunggelenkes, insbesondere die Aussenbandruptur. Es wird ausführlich die Diagnostik und Therapie von der ersten Hilfe am Spielfeldrand bis zur Rezidivprophylaxe beschrieben. Zudem werden aktive und passive Präventionsmassnahmen aufgezeigt und ein Stabilisationsprogramm vorgestellt.

„Sie halten ein Buch in den Händen, das ich als Basketball-Trainer nur sehr empfehlen kann. Es ist von immenser Bedeutung für unsere Sportart, dass das medizinische Personal der Mannschaften gut geschult ist und sowohl bei Prävention als auch bei der Behandlung von Verletzungen auf dem neuesten Stand ist.“

— Dirk Bauermann, Bundestrainer der Herren-Basketball-Nationalmannschaft

Neuer Vorstand gewählt

Am 23.1.2010 fand die diesjährige Mitgliederversammlung in Bonn mit unserem alljährichen Workshop statt. Wie angekündigt stand Markus Schneider als 1. Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung. Sein Nachfolger wurde Christoph Lukas.

Markus Schneider wurde jedoch in den erweiterten Vorstand gewählt. Protokolle und die Vorträge finden Sie wie immer im geschützten Mitgliederbereich.

Der neure Vorstand: von l.n.r.: Markus Schneider (erweiterter Vorstand), Wolfgang Leuthäuser (2. Vorsitzender), Christoph Lukas (1. Vorsitzender), Hans-Gerd Grotepaß (Kassenwart)


Weitere Fotos:

nach oben ▲