☰ Navigation

Basketdocs FMS-Kurs in Würzburg

Am 28.-29.6.2014 veranstalten die Basketdocs in Kooperation mit der Uni Würzburg einen Basiskurs zur Zertifizierung für den Funktional Movement Screen. Der FMS® ist ein standardisiertes und weltweit bekanntes Verfahren zur Analyse von fundamentalen Bewegungsmustern. Die Ergebnisse liefern die notwendigen Informationen zur Erstellung von individuellen Trainingsplänen, um Schwächen gezielt auszugleichen und die Bewegungskompetenz zu verbessern.

Eingeladen sind alle interessierten Ärzte, Physiotherapeuten, Athletiktrainer, Trainer und Sportler, Details zur Veranstaltung im verlinkten Flyer.

Infoflyer Functional Movement Screen® (FMS) Basiskurs

Basketdocs Workshop im Rahmen des Allstar Days in Bonn

In diesem Jahr fand die inzwischen im Rahmen des Allstarday der Beko-BBL etablierte Fortbildungsveranstaltung der Basketdocs mit anschließender Mitgliederversammlung im Mercure Hotel im Schatten des Telekom-Domes in Bonn statt. Das Hotel war in fester Hand der stetig größer werdenden Basketballfamilie. Wer wollte konnte sich beim Frühstück oder bei anderen Gelegenheiten ungezwungen mit Spielern der Beko-BBL und der NBBL, Team-Angehörigen, Liga-/Verbands-Funktionären oder auch Edelfans austauschen, neue Kontakte knüpfen oder alte pflegen.

Das Programm:

  • Leistungsdiagnostik und Belastungsmonitoring im professionellen Basketball „State-of-the-Art“ und Zukunftsperspektiven - O. Hoos, Würzburg
  • Hüfterkrankungen im Kindes-/ Jugendalter und Leistungsbasketball - W. Leutheuser, Lich
  • Das Präventionsfeld Sport der VBG „Präventionskonzept Basketball“ - Patrick Luig, VBG

Die Vorträge sind im Mitgliederbereich zum Download hinterlegt.

Zudem machte der Geschäftsführer der BBL Jan Pommer seine Aufwartung und stand zur Diskussion diverser Punkte zur Verfügung. Auch Oliver Pütz aus Köln als Arzt der Nationalmannschaft ergriff kurz das Wort um einige Verbesserungsvorschläge zur Kommunikation Verein – Nationalmannschaft anzuregen. Nach der Mitgliederversammlung (Protokoll im internen Bereich) erfolgte noch de rgemeinsame Besuch des Allstargames.

Neugewählt wurde Kai Fehske aus Würzburg als 2. Vorsitzender, in ihren Ämtern bestätigt wurden Christoph Lukas als 1. Vorsitzender und Heinzgerd Grotepass als Kassier.

Nachfolgend noch ein paar Impressionen der Veranstaltung...

nach oben ▲